Aquarienpflege

Meine Aquarienpflege umfasst die Scheibenreinigung, bei der Algen entfernt werden; anschließend wird je nach Beschaffenheit der Bepflanzung Mulm gesaugt bzw. der Boden anderweitig gereinigt und der Pflanzenbestand getrimmt und/oder neu gesteckt. 

 

Außerdem nehme ich einen Teilwasserwechsel vor. In regelmäßigen Abständen erfolgt anschließend die Zugabe von Nährstoffen als Düngung für die Pflanzen und Wasserzusätzen als Aufbereiter. 

 

Beim Einsatz von pH-Controllern im Zusammenhang mit CO2-Anlagen werden diese turnusmäßig geeicht. 

 

Bei Bedarf reinige ich auch den Filter, jedoch sollte man hier von einer zu häufigen Reinigung absehen, damit der Bakterienstamm, der sich auf dem Filtermaterial angesiedelt hat und für die Aufrechterhaltung des ökologischen Gleichgewichts im Aquarium dringend notwendig ist, nicht zu sehr belastet wird.